Deutschlandpremiere in der Chirurgie - Neuartiges Implantat bei Hernien-OP im Einsatz

| Datum: Freitag, den 15.01.2021 um 13:20 Uhr

Deutschlandpremiere in der Chirurgie: Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums Chemnitz, verwendete am 11. Januar 2021 erstmalig in Deutschland das GORE® SYNECOR-Implantat, zum Verschluss von Hernien. Dabei handelt es sich um Brüche der Bauchdecke, in denen sich Gewebe verfangen kann, was mit starken Schmerzen einhergeht. Aus diesem Grund war eine Operation trotz der durch COVID-19 verursachten schwierigen stationären Situation medizinisch unbedingt erforderlich.

Zum Interview mit Prof. Dr. med. habil. Lutz Mirow: https://youtu.be/XTW3Ct3_ikE