Aktionstag der Krankenhaushygiene trifft auf großes Interesse

| Datum: Mittwoch, den 21.09.2022 um 15:33 Uhr

Über unsere Hände übertragen wir die meisten Keime an und in unseren Körper. Grund genug also, auf die Händehygiene zu achten, erst recht im Krankenhaus.

Nach mehr als zweijähriger Pandemiezeit konnte unsere Abteilung für Krankenhaus- und Umwelthygiene jetzt wieder einen Aktionstag durchführen. So standen Oberärztin Dr. med. Annett Rother, stellvertretende Leiterin der Abteilung, Sarah Faucheux, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, sowie Hygienefachkräfte am Nachmittag des 20. September im Foyer des Standorts Flemmingstraße für Informationen und Fragen zur Händehygiene bereit.

Die Zielgruppe dieser Aktion waren neben Mitarbeitern Besucher und Patienten. Wer wollte, konnte sich die Hände unter Anleitung desinfizieren und unter UV-Licht die Wirkung der hygienischen Händedesinfektion überprüfen. Außerdem liefen Filme, in denen die Übertragungswege von Mikroorganismen sowie die wichtigsten Möglichkeiten, Infektionen zu reduzieren, animiert dargestellt wurden.