Feierstunde in der Albrechtsburg: Dirk Balster erhält Verdienstorden des Freistaates Sachsen

| Datum: Mittwoch, den 06.09.2023 um 08:40 Uhr

Dirk Balster, bis Juni 2022 Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz, hat gestern Abend aus den Händen von Ministerpräsident Michael Kretschmer den Verdienstorden des Freistaates Sachsen erhalten. Die Feierstunde, bei der insgesamt elf Personen mit der höchsten staatlichen Auszeichnung Sachsens geehrt wurden, fand auf der Albrechtsburg in Meißen statt. Gewürdigt wurde Dirk Balster, der seit zwei Jahrzehnten im Gesundheitswesen tätig ist, dafür, dass er „mit seiner fachlichen Expertise und mit großem persönlichem Einsatz über seine beruflichen Verpflichtungen hinaus die Kliniklandschaft in Sachsen maßgeblich mitgestaltet hat“, heißt es in der Laudatio. Während der Corona-Pandemie wurde er zum Krankenhauskoordinator für das Cluster Südwestsachsen benannt und koordinierte unter anderem die Bettenkapazitäten, Ressourcen und Verlegungen von Patienten. Auch für die politischen Entscheidungsträger in der Region war er in dieser Zeit ein wichtiger Ratgeber und arbeitete maßgeblich daran mit, die Krankenhausversorgung sicherzustellen. Dirk Balster war zudem in der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser aktiv und sorgte für die qualitätsorientierte Optimierung der stationären Versorgungsstrukturen im Klinikum Chemnitz und im Freistaat Sachsen. Wir gratulieren herzlich und senden Grüße nach Ostfriesland! Dirk Balster ist dem 1. Januar dieses Jahres Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Krankenhäuser in Aurich, Emden und Norden.

Beim Sächsischen Verdienstorden handelt es sich um die höchste staatliche Auszeichnung Sachsens. Damit ehrt der Freistaat Menschen, die sich im politischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen oder ehrenamtlichen Bereich in herausragendem Maße engagiert haben. Der Orden wurde 1996 gestiftet und erstmals am 27. Oktober 1997 verliehen. Persönlichkeiten im In- und Ausland, die sich um den Freistaat Sachsen und die hier lebenden Menschen besonders verdient gemacht haben, können ihn erhalten. Bisher wurde der Sächsische Verdienstorden 377 Mal verliehen. Im Juni vergangenen Jahres hat Dr. Thomas Grünewald, Leiter der Klinik für Infektions- und Tropenmedizin und Leiter der Abteilung Krankenhaus- und Umwelthygiene des Klinikums Chemnitz, vor allem wegen seiner Verdienste und seines Engagements bei der Bewältigung der Corona-Pandemie in Sachsen den Sächsischen Verdienstorden erhalten.

Foto Verleihung: Pawel Sosnowski