Wenn Technik zum Herzschlag wird

| Datum: Freitag, den 28.11.2025 um 15:08 Uhr

Im Untergeschoss des Neubaus des Kardiologischen Zentrums am Standort Küchwald sind nun sechs Katheterlabore für sämtliche interventionelle Herzkathetereingriffe eingerichtet.

Leise summt die Hightech-Ausstattung, XXL Monitore sind gestartet und Computer hochgefahren, der C-Bogen fährt in Position, Sensoren prüfen Druck und Strömung. Pflegeteams checken Instrumente, verstauen Katheter, dünne Drähte liegen bereit.

In den neuen Laboren werden u.a. Koronarangiographien durchgeführt und Engstellen am Herz sichtbar gemacht. Patientinnen und Patienten werden minimalinvasiv behandelt – mit Ballon, Stent oder Ablation. Elektrophysiologische Untersuchungen helfen, Rhythmusstörungen zu erkennen und zu therapieren. Schrittmacher und Defibrillatoren können implantiert werden. Auch periphere Gefäßverengungen, etwa in den Beinen, lassen sich hier behandeln. Modernste Bildgebung und 3D-Navigation sichern höchste Präzision bei geringster Belastung.

Das Gebäude ist nun fertig. Patientinnen und Patienten ziehen sukzessive ein. Die offizielle Eröffnung findet am 29. Januar 2026 statt.

Hinter den Kulissen:

  • Bauzeit rund vier Jahre
  • Spatenstich im Februar 2021
  • Richtfest im Dezember 2023

Wir wachsen weiter – und suchen dich! Fachkräfte für unsere Herzkatherlabore: https://shorturl.at/lQn7V

Babygalerie

Babygalerie

Hier gelangen Sie zur Babygalerie von unserem Dienstleister babysmile24.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.