Zertifiziertes Vorhofflimmer-Zentrum am Klinikum etabliert

| Datum: Donnerstag, den 20.04.2023 um 10:43 Uhr

In der Kardiologischen Klinik des Klinikums Chemnitz wurde jetzt ein Vorhofflimmer-Zentrum etabliert. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat es erfolgreich zertifiziert. Das Klinikum ist damit die dritte Einrichtung in Sachsen mit einem solchen Behandlungszentrum – neben dem Herzzentrum Leipzig und der Praxisklinik Herz und Gefäße in Dresden.

„Wir sind sehr stolz darauf, die Zertifizierung zum Vorhofflimmer-Zentrum erhalten zu haben“, sagt Prof. Dr. med. habil. Karim Ibrahim, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I. „Dies ist ein Beweis für die hervorragende Arbeit unseres Teams und unser Engagement für die bestmögliche Versorgung unserer rhythmologischen Patienten.“ Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung, die unbehandelt schwerwiegende Folgen wie Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und eine reduzierte Lebensqualität haben kann. Durch die Etablierung eines spezialisierten Vorhofflimmer-Zentrums leistet das Klinikum Chemnitz einen wichtigen Beitrag zur Versorgung dieser Patienten in Chemnitz und der Region Südwestsachsen.

Das Zertifizierungsverfahren ist eine anspruchsvolle, freiwillige Qualitätskontrolle durch ein externes Expertenteam. Es kontrolliert die Struktur der Klinik inklusive der Anzahl und Qualität der Behandlungen von Patienten mit Vorhofflimmern. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Qualifikationen des gesamten Teams um PD Dr. med. Marian Christoph, die technische Ausstattung der Klinik für Innere Medizin I sowie die stationäre-ambulante Verzahnung gelegt, um eine umfassende, effektive und sichere Betreuung von Vorhofflimmerpatienten von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur ambulanten Nachsorge sicherzustellen.

Am Vorhofflimmer-Zentrum des Klinikums arbeitet ein hochqualifiziertes Team von Kardiologen und Rhythmologen eng zusammen, um eine individuelle Behandlung für jeden Patienten zu planen. Die Diagnostik umfasst modernste bildgebende Verfahren wie die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Notwendige Vorhofflimmerablationen werden in einem hochmodernen Katheterlabor unter Einsatz eines innovativen 3D-Mappingsystems oder mit Kryotechnologie durchgeführt. Die ambulante Versorgung ist über spezielle Herzrhythmus-Sprechstunden in Kooperation mit dem Klinikum-Tochterunternehmen MVZ am Küchwald sichergestellt.

Im Bild von links: Prof. Dr. Karim Ibrahim, PD Dr. Marian Christoph, Pfleger Alexander Herold und Dr. Thomas Vieth, Oberarzt und stellvertretender Leiter des Vorhofflimmer-Zentrums

Download der Pressemitteilung ( 45,02 KB, pdf )