Zwillinge Henry Aiden und Oskar Nolan sind die Neujahrsbabys 2024

| Datum: Montag, den 01.01.2024 um 17:30 Uhr

Chemnitz – Die zweieiigen Zwillinge Henry Aiden und Oskar Nolan sind die ersten Babys des Jahres 2024 in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz. Henry Aiden wurde am 1. Januar um 11:53 Uhr mit einer Größe von 48 Zentimetern und einem Gewicht von 3150 Gramm geboren. Sein jüngerer Bruder Oskar Nolan folgte nur eine Minute später. Er war bei der Geburt 49 Zentimeter groß und wog 3410 Gramm. Die Zwillinge sind die ersten Kinder ihrer glücklichen Eltern.

Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 kamen im Klinikum Chemnitz bei 1274 Geburten 1323 Kinder zur Welt, darunter 49 Zwillingspärchen. Von den 1323 Kindern waren 626 Mädchen und 697 Jungen. Zum Jahreswechsel 2023/2024 gab es einen Zwillingsboom in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Seit dem 27. Dezember wurden insgesamt fünf Zwillingspärchen geboren. Zwei weitere Zwillingspärchen werden in den nächsten Tagen erwartet.

Als einziges Perinatalzentrum Level 1 in der Region ist der Maximalversorger Klinikum Chemnitz bestens ausgestattet, um auch besondere Schwangerschaften und Geburten – wie es bei Mehrlingen meist der Fall ist – von Anfang an zu begleiten und die oft sehr früh und sehr klein geborenen Zwillinge und Drillinge nach der Geburt optimal zu betreuen. Dafür arbeitet ein interdisziplinäres Expertenteam aus Frauen- und Kinderärzten/Neonatologen, Hebammen und Pflegenden sowie (bei Bedarf) Kinderchirurgen, Anästhesisten und weitere Spezialisten Hand in Hand, um zu jeder Zeit die optimale Beratung und Betreuung von Schwangeren, Gebärenden und Neugeborenen zu gewährleisten. Hinweis für Medienvertreter und Redaktionen:

Das beigefügte Foto zeigt die Zwillinge Henry Aiden und Oskar Nolan (links im Bild), die ersten Babys des Jahres 2024 am Klinikum Chemnitz.

Download des Pressebildes ( 8,32 MB, png )