Die Arbeitsabläufe im Institut für Pathologie wurden seit 2014 erfolgreich automatisiert und digitalisiert. Das Ziel der Automatisierung ist jedoch nicht der Ersatz von hoch ausgebildeten Mitarbeitern durch Maschinen. Das Ziel der Automatisierung ist für uns ganz klar - die Aufarbeitung und Beurteilung von Gewebeproben für die Patienten soll sicherer gemacht werden.

Alle modernen Verfahren der Pathologie kommen im Institut für Pathologie am Klinikum Chemnitz zum Einsatz. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Telepathologie wie auch der molekularen Analyse von Gewebeproben. Diese Innovationen haben es uns auch möglich gemacht in Zeiten des extremen Pathologenmangels Mitarbeiter zu gewinnen, die jetzt in Arbeitsräumen in Berlin histopathologische Diagnosen für die Patienten in Chemnitz erstellen.

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Klinoskop 2022

Klinoskop

Lesen Sie online das Klinoskop, die Firmenzeitschrift des Klinikums Chemnitz.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.