Aktuelles und Veranstaltungen

Fortbildungsplan 2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns im Rahmen der Chemnitzer Gefäß- und Thoraxkurse  mit regionalen und deutschlandweiten Praxiskursen weiter fortsetzen zu können. Wir würden uns daher auf Ihre Teilnahme sehr freuen,

mit besten Grüßen aus Chemnitz

Chefarzt Dr. med. S. Seifert

Fortbildungsplan 2024 ( 250,87 kB, pdf )

2.Wundstammtisch Wundnetzwerk Chemnitz 28.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Mit dem Aufbau eines Chemnitzer Wundnetzwerkes sind nach zahlreichen kleineren Veranstaltungen im Vorfeld nun die Weichen gestellt für ein erstes interprofessionelles Wundsymposium. Wir freuen uns sehr Sie zu diesem 2. Wundstammtisch Wundnetzwerk Chemnitz am 28.02.2024. einladen zu dürfen.

Wir würden uns freuen, Sie beim 2. Wundstammtisch begrüßen,

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube

Programm_Wundstammtisch_2024 ( 499,54 kB, pdf )

Chemnitzer Praxiskurs Punktion und Drainage des Thoraxes am 13.3.2024

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zum 2. Praxiskurs am 13. März zu den Themen Punktion und Drainage des Thorax ein. Das Team des Lungenzentrums hat ein Curriculum entworfen, diese Techniken zu erlernen und komplikationslos in den klinischen Alltag zu integrieren. Nach einem kurzweiligen theoretischen Part können Sie Hand anlegen und das Platzieren einer Thoraxdrainage am Modell trainieren. Wir begleiten Sie in sämtlichen Arbeitsschritten und verraten Ihnen Tipps und Tricks für den klinischen Alltag. Wir würden uns freuen, Sie beim 2. Praxiskurs begrüßen zu dürfen.

Chefarzt Dr. med. Sven Seifert

Im Namen des Teams des Lungenzentrums Chemnitz

KC_thorax_drainage_kurs_2024 ( 184,95 kB, pdf )

Fortbildungssymposium Gefäßassistenten und –assistentinnen am 08.- 09.4.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zum 2. Fortbildungssymposium Gefäßassistenten und –assistentinnen.

Die erfreulicherweise zunehmende Anzahl an Gefäßassistentinnen und Gefäßassistenten in der Bundesrepublik führt zu der Notwendigkeit, eine regelmäßige und strukturierte Fortbildung zu ermöglichen. Unser gesamtes Team von Gefäßassistentinnen wünschte sich ein regelmäßiges Update zu verschiedenen Themen. Deshalb haben wir den Versuch gewagt, ein Symposium über 2 Tage zu relevanten Themen zu konzipieren.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie zu diesem Symposium in Chemnitz  begrüßen dürften und verbleiben bis dahin

mit besten Grüßen aus Chemnitz

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube

Fortbildungssymposium Gefäßassistenz_04_2024 ( 280,34 kB, pdf )

12. CO2 Anwenderkurs - Kohlendioxide als Kontrastmittel am 23.-24.05.2024

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zum 12. Anwenderkurs „Kohlendioxide als Kontrastmittel“ nach Chemnitz ein. Wir würden uns freuen, Sie beim 12. Anwenderkurs begrüßen zu dürfen und verbleiben mit besten Grüßen,

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube

Flyer CO2-Kurs_2024 ( 364,85 kB, pdf )

Programm Duplexgrundkurs am 12.-14.04.2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zum Duplexgrundkurs Gefäße am 12.-14.04.2024 ein. Wir würden uns freuen, Sie bei der obengenenten Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleiben mit besten Grüßen,

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube

Programm Duplexgrundkurs-2024 ( 577,52 kB, pdf )

Programm Praxiskurs Hämodialyseshunt am 18.-19.04.2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zum Praxiskurs Hämodialyseshunt am 18.-19.04.2024  ein. Wir würden uns freuen, Sie bei der obengenenten Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleiben mit besten Grüßen,

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube

Programm Praxiskurs Hämodialyseshunt 2024 ( 582,12 kB, pdf )

Vorträge/ Kongresse/ Workshops

Unsere Klinik im Film

MDR-Fernsehen MDR um Zwölf - Das Ländermagazin

am Mittwoch dem 06.04.2011 um 11.45 Uhr

Themenwoche zu innovativen Behandlungsmethoden vom 4. bis 8. April bei "MDR um zwölf"

Stent für die Schlagader
Wird bei Patienten an der Hauptschlagader eine Aussackung (Aneurysma) entdeckt, heißt es, schnell zu handeln. Der neuartige therapeutische Ansatz in Chemnitz: Ein Stent, eine gerüstähnliche Prothese aus einem Metallgewebe, wird eingeführt und verhindert ein weiteres Ausdehnen. Der Eingriff ist weitgehend schonend. Er erfolgt mittlerweile zu 70% minimal-invasiv, also nur durch kleine Hautschnitte.

(Beitrag auf YouTube - am 05.04.2011 um 11.45 Uhr)

CO2 als Kontrastmittel für die Gefäßdarstellung Jodhaltige Kontrastmittel, die zur Diagnose von Gefäßerkrankungen eingesetzt werden, können zu Nebenwirkungen führen, etwa, wenn der Patient unter einer Niereninsuffizienz leidet. Deshalb setzt das Klinikum Chemnitz als erstes Krankenhaus bundesweit ein neues Verfahren zur Gefäßdarstellung ein: Kohlendioxid als Kontrastmittel. Es kommt auch im menschlichen Körper vor, wird über die Atmung ausgeschieden und lagert sich weder in der Schilddrüse noch in der Niere ab.

MDR um 4

Filmbeitrag - Fallbericht Aortendissektion 12/15

Sachsen-Fernsehen

Filmbeitrag zur Eröffnung des neuen Hybrid-Operationssaales