Aktuelles und Veranstaltungen

Chemnitzer Gefäßkurse - 1. Interventionskurs am 20.10.2023

Techniken der retrograden Rekanalisation

Weitere Informationen finden Sie hier.

Klinischer Abend Gefäßmedizin am 20.09.2023

Der Diabetische Fuß und die Wunde im Spannungsfeld der Fachgebiete

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stammtisch Gefäßmedizin am 14.06.2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem nächsten Stammtisch Gefäßmedizin am 14.06. 2023, 17.00 Uhr in das Hotel Schloss Rabenstein ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Matthias Ulrich und Dr. Sven Bräunlich zwei ausgewiesene Angiologen und Interventionalisten aus der Region gewinnen konnten.

„Interventionelle Thrombektomie und Atherektomie“ S. Bräunlich

„Crack and Pave Technik und retrograde Punktionsoptionen“ M. Ulrich

Um für das leibliche Wohl planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis zum 09.06.2023 unter tge(at)skc.de oder telefonisch 0371 – 333 43430.

Wir freuen uns auf regen interdisziplinären Austausch und Ihr Kommen und verbleiben mit besten kollegialen Grüßen

 

Dr. med. S. Seifert                                                                Prof. Dr. J. Schweizer                       

Leiter Gefäßzentrum                                                            Leiter Angiologie

CHEMNITZER GEFÄẞKURSE - Endovaskuläre und offene Aorteninterventionen am 15.06.2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zum CHEMNITZER GEFÄẞKURS - "Endovaskuläre und offene Aorteninterventionen" ein. Wir würden uns freuen, Sie bei der obengenenten Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleiben mit besten Grüßen,   

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube      

KC_flyer_Implantationskurs_15.06.23 ( 317,04 kB, pdf )

Klinischer Abend am 31.05.2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit lade ich Sie herzlich im Namen des Teams des Lungenzentrums Chemnitz zum Klinischen Abend des Lungenzentrums Chemnitz ein.

Pleuraergüsse und ihre Komplikationen waren in den Jahren der Pandemie noch häufiger zu diagnostizieren als in all den anderen Jahren. Die frühzeitige Diagnose und Klärung der Genese führt zur zielgerichteten Therapie. Das dies im Einzelfall eine wirkliche Herausforderung sein kann, ist täglich erlebte Praxis. Das Team des Lungenzentrums möchte mit Ihnen gemeinsam dieses Thema aus allen Blickwinkeln betrachten und diskutieren.

Wir freuen uns Sie im neu eröffneten historischen Festsaal des Standortes Küchwald (Haus 4) am 31.05.2023 um 17:00Uhr begrüßen zu dürfen

Chefarzt Dr. med. Sven Seifert

Im Namen des Teams des Lungenzentrums Chemnitz

Klinischer Abend_05_2023 ( 790,88 kB, pdf )

Fortbildungssymposium Gefäßassistenten und –assistentinnen am 24.-25.04.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns im Rahmen der Chemnitzer Gefäß- und Thoraxkurse endlich wieder nach Corona bedingter Pause mit regionalen und deutschlandweiten Praxiskursen beginnen zu können.

Die erfreulicherweise zunehmende Anzahl an Gefäßassistentinnen und Gefäßassistenten in der Bundesrepublik führt zu der Notwendigkeit, eine regelmäßige und strukturierte Fortbildung zu ermöglichen. Unser gesamtes Team von Gefäßassistentinnen wünschte sich ein regelmäßiges Update zu verschiedenen Themen. Deshalb haben wir den Versuch gewagt, ein Symposium über 2 Tage zu relevanten Themen zu konzipieren.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie zu diesem Symposium in Chemnitz  begrüßen dürften und verbleiben bis dahin

mit besten Grüßen aus Chemnitz

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube

Fortbildungssymposium Gefäßassistenz_04_2023 ( 255,20 kB, pdf )

11. CO2 Anwenderkurs - Kohlendioxide als Kontrastmittel am 26.-27.04.2023

Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie herzlich zum 11. Anwenderkurs „Kohlendioxide als Kontrastmittel“ nach Chemnitz ein. Wir würden uns freuen, Sie beim 11. Anwenderkurs begrüßen zu dürfen und verbleiben mit besten Grüßen,   

Chefarzt Dr. med. S. Seifert und Leiter Gefäßchirurgie Dr. med. Thomas Grube      

Flyer CO2-Kurs_04_2023 ( 318,57 kB, pdf )

„Lungenbrief“ 2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

nach langer Pause erreicht Sie nun endlich wieder ein „Lungenbrief“. Die vergangenen beiden Jahre waren für unser Team die größte Herausforderung seit der Gründung des Lungenzentrums Chemnitz. Die Zeit haben wir genutzt und einige Änderungen und Neuerungen in unserem Zentrum umgesetzt, über die wir Ihnen gern berichten.

Chefarzt Dr. med. Sven Seifert

Im Namen des Teams des Lungenzentrums Chemnitz

KC_Lungenbrief_TGE_03_2023 ( 878,37 kB, pdf )

Fortbildungsplan 2023

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns im Rahmen der Chemnitzer Gefäß- und Thoraxkurse endlich wieder nach Corona bedingter Pause mit regionalen und deutschlandweiten Praxiskursen beginnen zu können. Wir würden uns daher auf Ihre Teilnahme sehr freuen,

mit besten Grüßen aus Chemnitz

Chefarzt Dr. med. S. Seifert      

Fortbildungsplan_2023 ( 227,34 kB, pdf )

Vorträge/ Kongresse/ Workshops

Unsere Klinik im Film

MDR-Fernsehen MDR um Zwölf - Das Ländermagazin

am Mittwoch dem 06.04.2011 um 11.45 Uhr

Themenwoche zu innovativen Behandlungsmethoden vom 4. bis 8. April bei "MDR um zwölf"

Stent für die Schlagader
Wird bei Patienten an der Hauptschlagader eine Aussackung (Aneurysma) entdeckt, heißt es, schnell zu handeln. Der neuartige therapeutische Ansatz in Chemnitz: Ein Stent, eine gerüstähnliche Prothese aus einem Metallgewebe, wird eingeführt und verhindert ein weiteres Ausdehnen. Der Eingriff ist weitgehend schonend. Er erfolgt mittlerweile zu 70% minimal-invasiv, also nur durch kleine Hautschnitte.

(Beitrag auf YouTube - am 05.04.2011 um 11.45 Uhr)

Themenwoche zu innovativen Behandlungsmethoden vom 4. bis 8. April bei "MDR um zwölf"

CO2 als Kontrastmittel für die Gefäßdarstellung Jodhaltige Kontrastmittel, die zur Diagnose von Gefäßerkrankungen eingesetzt werden, können zu Nebenwirkungen führen, etwa, wenn der Patient unter einer Niereninsuffizienz leidet. Deshalb setzt das Klinikum Chemnitz als erstes Krankenhaus bundesweit ein neues Verfahren zur Gefäßdarstellung ein: Kohlendioxid als Kontrastmittel. Es kommt auch im menschlichen Körper vor, wird über die Atmung ausgeschieden und lagert sich weder in der Schilddrüse noch in der Niere ab.

Video anschauen

MDR um 4

Filmbeitrag - Fallbericht Aortendissektion 12/15

Video anschauen

Sachsen-Fernsehen

Filmbeitrag zur Eröffnung des neuen Hybrid-Operationssaales

Video anschauen

Unsere Klinik in der Presse

3. Interdisziplinäres Schwerpunktsymposium Onkologie (ISSO)

Firmenzeitschrift Klinoskop 2/2017 Seite 14

 

Magazin Klinoskop

Diabetes - schleichende Gefahr mit vielen Risiken

Große Resonanz zum 12. Chemnitzer Medizinforum
Firmenzeitschrift Klinoskop 2/2017 Seite 10

 

Magazin Klinoskop

Klinikpräsentation in der Morgenpost

Firmenzeitschrift Klinoskop 3/2016 Seite 69

 

Magazin Klinoskop

Neue Techniken im Hybrid-Operationssaal

3-D-Roadmap mit dem VesselNavigator reduziert die Strahlung und den Kontrastmittelverbrauch bei endovaskulären Prozeduren und nun auch bei thorakalen Prozeduren
 

Management & Krankenhaus - Zeitung für Führungskräfte im Gesundheitswesen
Ausgabe 3/16, Seite 13 vom 14.03.2016

 

 

Zur Homepage der Zeitung

Trend geht zum moblien Hybrid-OP

Interview mit Chefarzt Dr. med. S. Seifert

kma - Das Gesundheitsmagazin - Mai 2016

 

Zum Artikel ( 585,74 kB, pdf )

Gefäß-Medizin im Mittelpunkt des Medizin-Forums

Mehr als 100 Teilnehmer bei traditioneller Fortbildung im Mercure

Firmenzeitschrift Klinoskop 2/2016 Seite 19

 

 

 

Magazin Klinoskop

Neuer Vorstand gewählt

Onkologisches Netzwerk Mittelsachsen-Erzgebirge auf gutem Weg

Firmenzeitschrift Klinoskop 1/2016 Seite 39

 

Magazin Klinoskop

Das Netzwerk für Patienten und Ärzte

ONKOME auf gutem Kurs für die Region

Bericht vom zweiten interdisziplinären Schwerpunktsymposium des onkologischen Netzwerks Mittelsachsen-Erzgebirge (ONKOME e.V.) am 16.01.2016 im Best Western Hotel in Lichtenwalde

Firmenzeitschrift Klinoskop 1/2016 Seite 32

 

 

 

Magazin Klinoskop

Lebensrettender Kanalbau auf chirurgischem Gebiet

Gefäßchirurgie leitet europaweite Studie zum Einsatz moderner Medizin-Technik

Firmenzeitschrift Klinoskop 1/2016 Seiten 6-7

 

Magazin Klinoskop

Der Totgesagte und die Lebensretter

Jürgen Schönfelder wurde mit einer neuen Operationsmethode im Klinikum gerettet

Firmenzeitschrift Klinoskop 1/2016 Seite 4

Interview mit Chefarzt Dr. Seifert auf Seite 5

 

Magazin Klinoskop

Weltpremiere am Klinikum Chemnitz

Millimetergenaue Implantation von Gefäßprothesen mittels eines neuartigen 3D-Navigationssystems

Firmenzeitschrift Klinoskop 1/2016 Titelthema und Seite 3

 

Magazin Klinoskop

Quantensprung am Klinikum - jetzt in 3D

Morgenpost am Sonntag 13.12.15, Seite 5

 

Zum Artikel ( 281,75 kB, jpg )

Neue Welt: Arbeitsplatz Hybrid-OP

Interview mit Chefarzt Dr. Sven Seifert von der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie des Klinikums Chemnitz GmbH

Online-Magazin zur MEDICA-Messe 2015
(Weltforum der Medizin - Internationale Fachmesse und Kongress für Medizintechnik, Elektromedizin, Laborausstattung, Diagnostica und Arzneimittel)
Düssedorf 11 /2015

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.