News

In diesem Segment finden Sie die News der Klinikum Chemnitz gGmbH - aktuell und archiviert aus Vorjahren.


Weiter zum Archiv
89 News im Jahr 2024

Eine kleine Aufmerksamkeit der Geschäftsführung für unsere Nachtschicht

Alles schläft - aber sie sind für die medizinische Versorgung unserer Patienten im Einsatz: die Nachtschicht am Klinikum Chemnitz. Vom ärztlichen Dienst und Pflege über Logistik, Wachschutz und Labor bis hin zur Reinigung arbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten…

| Datum: Freitag, den 20.10.2023 um 10:06

News ansehen

​Herbstferien einmal anders: 17. Schüleruniversität erfolgreich beendet

Medizin-interessierte Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren haben bei der 17. Schüleruniversität bei spannenden Vorträgen und Führungen einen umfassenden Einblick in die Vielfalt der Berufsgebiete, des Arbeitsalltags und in die Struktur unseres modernen Großkrankenhauses erhalten. Zum…

| Datum: Montag, den 16.10.2023 um 11:28

News ansehen

MVZ am Küchwald startet mit Telemonitoring bei Herzinsuffizienz-Patienten

Das Kardiologische Telemedizinische Zentrum (TMZ) als Teil der MVZ am Küchwald GmbH bietet bei Patienten mit Herzinsuffizienz ab sofort die medizinische Fernüberwachung mittels Telemonitoring an. Klaus Großer ist einer der ersten Patienten, er wurde in der vergangenen Woche in das neue Programm…

| Datum: Mittwoch, den 27.09.2023 um 10:31

News ansehen

Ministerpräsident am Klinikum: "Wollen dauerhafte Implementierung von MEDiC erreichen"

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Dr. Andreas Handschuh, Staatssekretär des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, waren heute bei uns zu Gast, um mit dem Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, sowie mit den Geschäftsführern und weiteren Vertretern…

| Datum: Montag, den 25.09.2023 um 17:44

News ansehen

Großschadensübung: Klinikum übt mit Feuerwehr, DRK und ASB für den Ernstfall

Ein Massenanfall von Schwerverletzten nach einer Explosion in einem Fußballstadion - das war das erdachte Szenario für die Großschadensübung am Samstag. Die Lebensretter der Chemnitzer Feuerwehr, des DRK Chemnitz und des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie das Team unserer Zentralen Notaufnahme haben…

| Datum: Samstag, den 23.09.2023 um 11:43

News ansehen

Großer Andrang und rege fachliche Diskussionen beim Symposium „Onkologie im Dialog“

Mehr als 100 Mediziner und Pflegekräfte haben am Samstag am interdisziplinären Symposium „Onkologie im Dialog“ im Kultur.Palais.Lichtenstein teilgenommen. Unter den Teilnehmern waren Ärzte und Pflegende aus den Krankenhäusern der Region sowie niedergelassene Fach- und Hausärzte aus ganz…

| Datum: Montag, den 18.09.2023 um 10:55

News ansehen

Wal in der Kinderklinik gesichtet – Kunstobjekt findet seinen Platz

Kreative Jugendliche der Station F300 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin haben gemeinsam an einem Kunstprojekt gearbeitet. Der dabei entstandene Wal ist jetzt im Eingangsbereich der Klinik (Haus D) zu sehen. Der Chefarzt der Klinik, PD Dr. med. Axel Hübler, war mit der Idee, diesen Bereich mit…

| Datum: Montag, den 11.09.2023 um 11:11

News ansehen

Feierstunde in der Albrechtsburg: Dirk Balster erhält Verdienstorden des Freistaates Sachsen

Dirk Balster, bis Juni 2022 Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Chemnitz, hat gestern Abend aus den Händen von Ministerpräsident Michael Kretschmer den Verdienstorden des Freistaates Sachsen erhalten. Die Feierstunde, bei der insgesamt elf Personen mit der höchsten staatlichen Auszeichnung…

| Datum: Mittwoch, den 06.09.2023 um 08:40

News ansehen

Medizinische Berufsfachschule verabschiedet 163 Absolventen

Geschafft! 163 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2023 haben ihre Ausbildung an unserer Medizinischen Berufsfachschule erfolgreich beendet. Der Großteil von ihnen wurde gestern feierlich im Chemnitzer Silbersaal verabschiedet. Bei der festlichen Zeugnisübergabe fanden…

| Datum: Freitag, den 01.09.2023 um 15:00

News ansehen

Großes Interesse an Fortbildung des Schädelbasis- und Hypophysenzentrums

Mehr als 50 Teilnehmende sind der Einladung des interdisziplinären Schädelbasis- und Hypophysenzentrums zu einem wissenschaftlichen Symposium gefolgt, das gemeinsam mit den Fachrichtungen Neurochirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO), Radioonkologie, Endokrinologie und Diabetologie sowie…

| Datum: Freitag, den 25.08.2023 um 14:56

News ansehen

Qualität

Qualität steht bei uns an erster Stelle. Erfahren Sie mehr über unsere Qualitätsstandards.

Stellenangebote

Stellenangebote

Komm in unser Team.
Hier geht es zu den offenen Stellen in unserem Karriereportal.

Babygalerie

Wir sind in der Geburtshilfe des Klinikums Chemnitz zur Welt gekommen.