Im Onkologischen Centrum Chemnitz sind die verschiedenen Fachbereiche des Klinikums Chemnitz vernetzt. Hier bündeln alle Kooperationspartner ihre Expertise zur bestmöglichen Behandlung der Krebspatienten. Um die medizinische Versorgung der Patienten stetig zu verbessern, wird die Qualität von zahlreichen Strukturen, Prozessen und Ergebnissen regelmäßig geprüft.

Leitbild des Krebszentrums

Alle Leistungen unter einem Dach

Wir bieten unseren Patienten die gesamte onkologische Behandlungskette aus einer Hand – von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Nachsorge.

Die Patienten im Mittelpunkt

Wir gewährleisten durch fachübergreifende Tumorboards eine individuelle onkologische Diagnostik und Therapie, die gezielt auf die Erkrankung unserer Patienten ausgerichtet ist.

Kommunikation und Zwischenmenschlichkeit

Wir legen großen Wert auf eine offene Kommunikation mit unseren Patienten und deren Angehörigen sowie eine individuelle Begleitung durch unser kompetentes Team. Unsere Arbeit zeichnet sich durch Respekt, Rücksicht und menschliche Zuwendung aus.

Regelmäßige Qualitätsprüfungen

Wir gewährleisten durch regelmäßige Qualitätskontrollen eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Leistungen. Wir unterziehen unsere Arbeit und deren Ergebnisse fortlaufend Überprüfungen durch unabhängige, externe Fachexperten.

Moderne Versorgung nach wissenschaftlichen Leitlinien

Wir wenden medizinische Leitlinien an und erfüllen die Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft, der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Onkologie, der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie sowie der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie. Wir ermöglichen damit eine onkologische Versorgung auf höchstem medizinischen Niveau.

Vernetzung in der Region

Wir arbeiten nach dem neuesten Stand der klinischen und wissenschaftlichen Forschung. Dabei kooperieren wir eng mit ausgewiesenen internen und externen Partnern. Durch diese Netzwerkbildung wird eine flächendeckende onkologische Versorgung in Südwestsachsen wohnortnah gewährleistet.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wir pflegen eine professionelle Zusammenarbeit und fachübergreifende Kommunikation zwischen den einzelnen Struktureinheiten, Organzentren und Kooperationspartnern des OCC. Wir nutzen unsere Ressourcen effizient, um die bestmögliche Behandlung unserer Patienten zu erzielen.

Teilnahme an klinischer Forschung

Wir beteiligen uns umfassend an klinischer Forschung, insbesondere durch die freiwillige Teilnahme unserer Patienten an wissenschaftlichen Forschungsprogrammen und Therapiestudien. Hier profitieren sie von modernen Behandlungsmethoden und besonders intensiver Betreuung.

Onkologische Aus- und Weiterbildung

Wir führen Weiterbildungen für verschiedene Berufsgruppen im Bereich der Onkologie durch und beteiligen uns an der Ausbildung von Medizinstudenten in Sachsen.

Qualität und Zertifizierungen

Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft e.V.

2014 bestätigte das unabhängige Institut OnkoZert im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erstmals, dass das Onkologische Centrum Chemnitz die definierten Qualitätskriterien der DKG erfüllt.

Im November 2020 erfolgte die letzte Rezertifizierung. Damit erhielt das OCC erneut die Auszeichnung "Onkologisches Zentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.". Das Zertifikat ist bis 2024 gültig. Im November 2023 findet wieder eine Überprüfung mit dem Ziel der Rezertifizierung statt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Erfüllung der fachlichen Anforderungen sowie die Weiterentwicklung des Zentrums in jährlichen Überwachungsaudits überprüft. Dies gilt auch für die einzelnen zertifizierten Organkrebszentren.

Neben dem gesamten Onkologischen Centrum Chemnitz wurden die nachfolgend abgebildeten Organkrebszentren bisher erfolgreich zertifiziert. Alle zertifizierten Zentren finden Sie auch auf der Internetseite OncoMap.

Download Zertifikat

Entwicklung des Onkologischen Zentrums

Die nachfolgende Übersicht zeigt, welche Organkrebszentren in welchem Jahr erstzertifiziert wurden.

Qualitätsberichte des OCC

Qualitätsbericht 2021

Qualitätsbericht 2020

Zertifizierung durch die ClarCert GmbH nach DIN EN ISO

Nach den Kriterien der DIN EN ISO 9001:2015 erfolgte 2021 die Zertifizierung der folgenden Kliniken und Zentren am Klinikum Chemnitz:

• Brustzentrum
  • Viszeralonkologisches Zentrum
  • Institut für Pathologie
  • Klinik für Radioonkologie inkl. Ambulanz
  • Klinik für Innere Medizin IV (Pneumologie) inkl. ambulantem Schlaflabor
  • Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie
  • Klinik für Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation
  • Geriatriezentrum (Rehabilitation)

Mit dieser Auszeichnung garantieren die Zentren und Kliniken ihren Patienten und Kooperationspartnern eine patientenorientierte Arbeitsweise, strukturierte Arbeitsprozesse, klar definierte Kompetenzen und eine regelmäßige Weiterbildung der Mitarbeiter.

Download Zertifikat

Organigramm

Kooperationspartner

Das OCC kooperiert mit allen Einrichtungen der Klinikum Chemnitz gGmbH. Zudem arbeitet das Zentrum mit vielen externen Kooperationspartnern zusammen. Diese sind in der folgenden Datei aufgeführt:

Liste externer Kooperationspartner