Preceptoship 2025

Das nächste Preceptorship wird vorausschichtlich am 10. bis 11. April 2025 stattfinden.

Webinare für Patientinnen und Patienten 2024

4. Juni 2024 - Stressmanagment & Therapie bei Porphyrie

20. August 2024  -  Interaktives Webinar: Fragen und Antworten rund um das Thema Ernährung & Porphyrie: Schicken Sie uns bis zum 31. Mai 2024 Ihre Fragen rund um das Thema Ernährung & Porphyrie an l.oettel@skc.de. Diese werden dann live im Webinar beantwortet.

Webinare für Ärztinnen und Ärzte 2024

5. Juni 2024 - Akute Porphyrie und Intensivmedizin und Rehabilitation

23. Oktober 2024 - Update Weltkongress Porphyrie

Impfung gegen SARS-CoV-2

Um einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung zu vermeiden, empfehlen wir die Impfung gegen SARS-CoV-2. Gemäß den Empfehlungen des Europäischen Porphyrienetzwerkes (EPNET) sind alle derzeit in Deutschland verfügbaren und zugelassenen formalen Impfstoffe hierzu geeignet und bergen nach derzeitigem Wissenstand kein zusätzliches Risiko eines akuten Schubes. Aufgrund des dynamischen Prozesses gelten jedoch prinzipiell übergeordnet die Empfehlungen der ständigen Impfkommission. Im Hinblick auf die Priorisierung gelten alle hepatischen Porphyrien als chronische Lebererkrankung. Dies kann entsprechend bestätigt werden.